Zählerstand

Einfach, schnell und digital

Zählerstand melden

Jahreszählerablesung 2025

Mitte Dezember erhalten Sie von uns die Unterlagen zur Selbstablesung der Zählerstände für Strom (Anschlüsse in Annweiler, Gossersweiler-Stein und Wernersberg), Gas (Anschlüsse in Teilen von Annweiler) und für Wasser (komplette Verbandsgemeinde Annweiler).

  • per E-Mail, wenn Sie uns zuvor Ihre Zustimmung zur elektronischen Zustellung gegeben haben,
  • oder per Post, falls nicht.

Auf Ihrer Ablesekarte finden Sie:

  • Ihre Kundendaten,
  • die betroffenen Zählernummern,
  • und einen QR-Code, über den Sie direkt zur Onlineeingabe gelangen.

Alternativ finden Sie auch hier den Login zur Eingabe Ihrer Zählerstände.

Bitte übermitteln Sie Ihre Zählerstände ab 15. Dezember.

Wenn wir keine Meldung erhalten, müssen die Werte geschätzt werden.

Stadtwerke Annweiler_Gruppe-1

Hier können Sie Ihren Zählerstand melden

FAQ

Fragen zum Ableseprozess

Wenn sich der Stromzähler nicht in Ihrer Wohnung befindet, schauen Sie bitte im Treppenhaus, im Keller oder einem Zählerschrank an einem anderen Ort nach. Sollten Sie auch dort keinen Zähler finden, fragen sie bitte Ihren Vermieter oder bei Mehrfamilienhäusern den Hausmeister oder Hausverwalter.

Der Wasserzähler befindet sich meist beim Hauptanschluss im Keller, der Gaszähler in der Regel vor der Heizung.

Sollten wir von Ihnen keinen oder nur verspätet einen Zählerstand erhalten haben, wird Ihr Verbrauch für die Jahresabrechnung geschätzt. Bei dieser Schätzung greifen wir in erster Linie auf den Vorjahresverbrauch zurück. Bei verspäteter Zählerstandsmeldung wird eine auf Basis einer Schätzung erstellte Jahresverbrauchsabrechnung von uns nicht automatisch berichtigt.

Weicht Ihr Verbrauch des aktuellen Jahres stark von dem Vorjahresverbrauch ab, so prüfen Sie nochmals den Zählerstand, bestätigen diesen (falls korrekt) bei der Onlineerfassung und laden ein Foto Ihres Zählers mit hoch. Das erspart Ihnen und uns unnötige Nachfragen.

Nutzen Sie für die Zählerstandsmeldung die Ablesekarte, dann reichen Sie bei größeren Abweichungen zum Vorjahr bitte mit der Ablesekarte ein gedrucktes Bild Ihres Zähler mit ein.

Wenn Sie aufgrund körperlicher Beeinträchtigungen die Zählerablesung nicht selbst durchführen können und auch aus Ihrem Verwandten- und Bekanntenkreis niemand weiterhelfen kann, so rufen Sie uns bitte unter 06346 3009-640 an. Wir suchen dann gemeinsam mit Ihnen nach einer Lösung.

Möchten Sie auf Nummer sicher gehen ob Sie richtig abgelesen haben oder Rückfragen durch uns bei größeren Abweichungen vermeiden, dann laden Sie bei der Onlineeingabe ein Bild Ihres Zähler mit hoch. Falls das nicht möglich ist, legen Sie der Ablesekarte ein gedrucktes Bild des Zählers bei.

Bei der Onlineerfassung der Zähler durch Sie wird der von Ihnen eingegebene Zählerstand direkt einer Plausibilitätsprüfung unterzogen. Unter anderem wird ein Abgleich zum Vorjahresverbrauch durchgeführt. Wird hierbei eine sehr große Abweichung festgestellt, werden Sie gebeten, den Stand nochmals zu prüfen.

Bei der Zählerstandsmeldung über die Ablesekarte erfolgt nach dem Eingang von unserer Seite eine Plausibilitätsprüfung. Werden dabei sehr große Abweichungen festgestellt, versuchen wir Sie über Ihre auf der Karte angegebenen Kontaktdaten zu erreichen um den Stand nochmals zu verifizieren.

Wird bei der Abrechnung Ende Januar trotz der Prüfungen ein offensichtlich falscher Zählerstand zugrunde gelegt, bitten wir Sie, uns bei Erhalt der Abrechnung zu kontaktieren. Wir besprechen dann mit Ihnen das weitere Vorgehen.

Die Stadtwerke Annweiler sind Ihr zuständiger Messdienstleister/ Netzbetreiber und daher verpflichtet, mindestens einmal jährlich einen Zählerstand zu ermitteln. Diese von Ihnen abgelesenen Zählerstände werden durch uns auch automatisch Ihrem aktuellen Lieferanten übermittelt.  Bitte melden Sie uns Ihren Zählerstand daher in jedem Fall, entweder online oder über die Ablesekarte.

Dass nicht alle Zähler auf Ihrer Ableseinformation bzw. in dem Onlineportal aufgelistet sind kann verschiedene Ursachenhaben. Einige davon sind:

  • Die Stadtwerke Annweiler sind zuständig für die Ablesung aller Wasserzähler in der Verbandsgemeinde Annweiler, für die Strom- und Gaszähler in der Stadt Annweiler sowie die Stromzähler in Gossersweiler-Stein und Wernersberg. Da das Stromnetz in den weiteren Orten der Verbandsgemeinde (außer Annweiler, Gossersweiler-Stein und Wernersberg) zum Netzgebiet der Pfalzwerke gehört, sind diese auch für die Ablesung zuständig.
  • Wenn Sie in einem Haus in Miete wohnen, erhält der Eigentümer des Hauses die Information zur Wasserzählerablesung, da dieser auch den Bescheid für die Wasser- und Abwasserentgelte erhält und diesen begleichen muss. Her Hauseigentümer rechnet dann i.d.R. den Wasserverbrauch sowie die Abwassergebühren über die Nebenkostenabrechnung mit Ihnen direkt ab.
  • Teilweise sind die zum jeweiligen Zähler hinterlegte Daten wie Empfängername und/oder Anschrift nicht völlig identisch. In diesen Fällen erhalten Sie mehrere Ableseinformationsschreiben mit eigenen Online-Zugangsdaten und Ablesekarten.

Falls Sie keinen Schlüssel haben, kontaktieren Sie in diesem Fall bitte den Vermieter bzw. sofern vorhanden den Hausmeister oder Hausverwalter.

FAQ

Wie lese ich korrekt ab?

Sie müssen den Zählerstand nicht exakt am 31.12. ablesen. Sie können dies bereits am Tag des Eingangs des Ableseschreibens bzw. der Ablese-Email erledigen und den Stand mit dem Ablesedatum sofort online eingeben oder aber über die Ablesekarte an uns zurück melden.

Die Ablesung sollte bis spätestens 31.12. erfolgen, der Stand bis spätestens 5.1. des Folgejahres bei uns vorliegen. Später eingehende Zählerstände können bei der Jahresabrechnung dann nicht mehr berücksichtigt werden.

Sofern der Zählerstand nicht exakt am 31.12. abgelesen worden ist, rechnen wir Ihren Verbrauch auf den 31.12. hoch. Das ist sehr viel exakter als eine Hochrechnung für das gesamte Jahr. Für die Hochrechnung verwenden wir Ihren Verbrauch zwischen der letzjährigen Verbrauchsabrechnung und dem Datum des neu abgelesenen Zählerstands.

Die Zählernummer auf Ihrem Wasserzähler ist i.d.R. am Gehäuse eingestanzt oder aufgedruckt.

Den Zählerstand finden Sie nach dem Hochklappen der Abdeckung angezeigt. Geben Sie den vor der Maßeinheit m³ (Kubikmeter) angezeigten Wert an uns weiter.

Die Skalen darunter mit den roten Zeigern in der Mitte sind die Nachkommastellen. Diese bitte nicht an uns weitergeben.

Wasserzähler mit Markierung des Zählerstands

Analoge Zähler werden heute nicht mehr verbaut. Dennoch sind die meisten Haushalte mit diesen Zählern ausgestattet. Sie lesen als Zählerstand die Werte vor dem Komma in der Einheit Kilowattstunden (kWh) ab. Die rot umrandete Nachkommastelle ignorieren Sie.

Analoger Eintarif-Stromzähler mit Markierung von Zählernummer und Zählerstand

Bei analogen Stromzählern wird zwischen Eintarif- und Doppeltarifzählern unterschieden. Die Doppeltarifzähler wurden in erster Linie dort installiert, wo elektrische Heizung mit Nachtspeicheröfen installiert wurden oder aber andere Stromabnehmer mit hohen Stromverbräuchen nachts betrieben werden.

Sie lesen beide Zählerstände in der Einheit Kilowattstunden (kWh) ab und ignorieren dabei die rot umrandete Nachkommastelle: Sowohl den Hoch- oder Tagestarif (HT) als auch den Niedrig- oder Nachttarif (NT). Beide können Sie gesondert in unser Ableseportal oder auf die Ablesekarte eintragen.

Ein analoger Doppeltarifzähler mit Markierung der Zählerstände.

Mittlerweile werden nur noch elektronische/digitale Zähler verbaut. Diese verfügen i.d.R. über nur ein Display, obwohl auch bei diesen Zählern verschiedene Leistungsarten gemessen werden. Dies ist möglich, da die Anzeige ca. alle 10 Sekunden wechselt. Der so aktuell angezeigte Zählerstand wird über die sogenannte OBIS-Kennziffer (Object Identification System)“ unterschieden. Die Zählernummer finden Sie i.d.R. oberhalb des Displays.

Ein digitaler Stromzähler mit Markierung der Zählernummer.

Im Display steht eine Kennziffer unmittelbar vor dem angezeigten Wert in Kilowattstunden (kWh). Es  werden folgende Werte unterschieden:

Bei Eintarifzählern (z.B. bei klassischen Haushalten):
1.8.0 = Bezug von elektrischer Energie aus dem Stromnetz 

Bei Doppeltarifzählern (z.B. bei Gewerbe, Nachtspeicherheizung):
1.8.1 = Bezug von elektrischer Energie aus dem Netz im Hochtarif (HT / Tag)
1.8.2 = Bezug von elektrischer Energie aus dem Stromnetz im Niedrigtarif (NT / Nacht)

Bei Zweirichtungszählern (z.B. Photovoltaikanlagen)
1.8.0 = Bezug von elektrischer Energie aus dem Stromnetz
2.8.0 = Lieferung von elektrischer Energie in das Stromnetz

Je nach der bei Ihnen installierten Zählerart sind bei der Onlineeingabe oder beim Ausfüllen der Ablesekarte pro Zählernummer mehrere Werte einzutragen. Die entsprechenden Stellen sind in den Onlinemasken und auf der Ablesekarten entsprechend beschrieben.

Die unterschiedlichen digitalen Anzeigen von digitalen Stromzählern.

Die Zählernummer auf Ihrem Gaszähler finden Sie oberhalb des Zählwerks.

Den Zählerstand in Kubikmeter (m³) finden Sie im Zählwerk. Die rot umrandeten Nachkommastellen sind nicht an uns zu melden.

Hinweis zum Zählerstand in m³ und der Einheit kWh (Kilowattstunden) in der Verbrauchsabrechnung: Für die Verbrauchsabrechnung erfolgt eine Umrechnung der abgelesenen m³ in kWh. Dies erfolgt durch Multiplikation der m³ mit dem Brennwert und dem Zustandswert. Diese Daten können Sie bei Ihrem Netzbetreiber erfragen.

Ein Gaszähler, auf dem Zählernummer und Zählerstand markiert sind.