Die Stadtwerke Annweiler am Trifels beginnen auch zum Jahresende 2025 mit der Erfassung der Strom-, Gas- und Wasserzählerstände im gesamten Netzgebiet. Als verantwortlicher Netzbetreiber setzen wir erneut auf die bewährte Kundenselbstablesung, die seit Jahren eine verlässliche Grundlage für die Abrechnung der Energie- und Wasserverbräuche bildet.
Termine für Selbstablesung
Ab dem 15. Dezember 2025 erhalten alle Haushalte in unserem Versorgungsgebiet ein Schreiben mit einer Ablesekarte, mit der wir Sie bitten, Ihre jeweiligen Zählerstände selbst zu erfassen und uns diese bis spätestens zum 11. Januar 2026 mitzuteilen. Dies gilt ausdrücklich auch für Stromkundinnen und -kunden, die ihren Energievertrag nicht bei den Stadtwerken Annweiler abgeschlossen haben. Da wir als Netzbetreiber unabhängig vom Lieferanten für die Ablesung zuständig sind, leiten wir die gemeldeten Zählerstände anschließend automatisch an Ihren jeweiligen Anbieter weiter.
Meldung via Online-Portal
Wir bitten alle Haushalte, den Zählerstand zum Stichtag 31. Dezember 2025 zu melden. Die einfachste Möglichkeit ist die Online-Übermittlung: Über den QR-Code auf dem Anschreiben oder über die Internetadresse www.trifelsversorger.de/zaehlerstand-melden gelangen Sie direkt zum Login. Mit den auf der Ablesekarte angegebenen Zugangsdaten sind Ihre persönlichen Angaben und die Zählernummer bereits vorausgefüllt, sodass Sie nur noch die aktuellen Zählerstände eintragen müssen. Alternativ können Sie die ausgefüllte Ablesekarte an unseren beauftragten Dienstleister zurückzusenden. Von Zählerstandsmeldungen per E-Mail oder Telefon bitten wir abzusehen, da diese nicht automatisiert verarbeitet werden können und daher zu Verzögerungen führen würden.
Wer fällt in unser Netzgebiet
Die Stadtwerke Annweiler sind als Netzbetreiber zuständig für die Wasserzähler in der Verbandsgemeinde Annweiler, für die Strom- und Gaszähler in der Stadt Annweiler sowie für die Stromzähler in Gossersweiler-Stein und Wernersberg. Sollten Sie kein Anschreiben von uns erhalten oder sollten nicht alle Ihre Zähler aufgeführt sein, liegt die Zuständigkeit vermutlich bei einem anderen Netzbetreiber.
Im Februar 2026 erhalten alle Kundinnen und Kunden ihre Jahresverbrauchsabrechnung für Wasser sowie – sofern sie Strom- oder Gaskunde bei uns sind – auch für Energie. Diese Abrechnung enthält zugleich den neuen Abschlagsplan für das Jahr 2026. Wir bedanken sich bereits jetzt für die Unterstützung bei der Zählerablesung und wünschen Ihnen einen guten Jahreswechsel.
